Schwelbrand
28.03.19 (Einsätze Abt. Brucken, Einsätze Abt. Lenningen)
Einsatzzeit 28.03.2019 – 18:23 Uhr |
Einsatzart Brand |
Einsatz Nr. 11 |
Einsatzort Oberlenningen |
Einsatzdauer 2,5 Stunden |
Durch einen ausgelösten Melder der Brandmeldeanlage wurde die Werkfeuerwehr einer Oberlenninger Firma alarmiert, welche umgehend die Feuerwehr Lenningen mit dem Stichwort „Brand 3“ hinzu alarmierte.
In der Zwischenzeit konnte die Werkfeuerwehr Verrauchung im Untergeschoß eines Gebäudes feststellen, woraufhin das Alarmstichwort auf „Brand 4“ erhöht wurde. Dadurch wurde zusätzlich die Abteilung Brucken und die Drehleiter der Feuerwehr Kirchheim hinzu alarmiert.
Während des Einsatzes wurde eine 10kV Leitung durch Elektriker der Firma freigeschaltet und geerdet, damit systematisch die Trafostationen überprüft werden konnten. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde im Anschluss zeitgleich begonnen, das Untergeschoß nach der Ursache abzusuchen. Hier kamen unter anderem 3 Wärmebildkameras durch die Atemschutztrupps zum Einsatz, um die Quelle der Verrauchung zu finden.
Letztendlich konnte ein Schwelbrand in einer USV ausgemacht werden. Das Betroffene Gerät wurde daraufhin von Elektrikern der Firma auseinander gebaut und die Gefahr beseitigt.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW
MTW
HLF 20/16
LF 8
SW 2000
RW 1
TSF
Weitere Einsatzkräfte: DRK Bereitschaft Lenninger Tal, DRK, Polizei, Freiwillige Feuerwehr Kirchheim